Aktuelles

Letzte Beiträge

  • Einladung zur Jugendvollversammlung 2017

    Wir laden alle Jugendliche, Junggebliebene und junge Erwachsene zur diesjährigen Jugendvollversammlung ein. Diese findet am Freitag, den 28. Juli 2017 um 19:00 Uhr in Frankfurt am Main – Schwanheim, Martinskirchstraße 71, statt. Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Rückblick auf das vergangene Jahr 3. Finanzen 4. Planung der kommenden Saison 5. Anträge …Mehr »
  • Radtour nach Gießen

    Wolfgang Fasbender hat auch für dieses Jahr wieder eine Radtour organisiert. Dieses Jahr geht es nach Gießen Übernachtet wird im Hotel Kübel, Westanlage 20, 35390 Gießen.  Für die Unterkunft gibt es eine Option für ein Zimmerkontingent. Das Kontingent ist für 4 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Nach Verfügbarkeit …Mehr »
  • Einladung zum Nachtreffen / Winterverbrennung der SCT-Familien- und Jugendfahrten

    Dieses Jahr wollen wir mit allen Fahrtenteilnehmern, egal ob von den Jugendfahrten oder den Familienfahrten, Mitgliedern und Freunden des Clubs gemeinsam den Winter verabschieden. Dazu laden wir euch alle herzlich zu unserem Nachtreffen / Winterverbrennung auf den Kellerhof nach Oberrhain ein. Wann: 27.05.2017, ab 16.00 Uhr Wo: Hof Köppelwiese 1, 61273 Obernhain …Mehr »
  • Saisonrückblick Rennlauf

    Toller Winter für die SCT Rennläufer, ….und damit meine ich nicht die Bedingungen der Skisaison 2016/2017. Denn die waren alles andere als gut, einige Rennen mussten mangels Schnee abgesagt werden. Darunter leider auch unser Kinderskirennen im Schwarzwald, der SCT Kinderpokal. Aber die Ergebnisse unser Rennläufer können sich sehen lassen. Erik …Mehr »
  • Familienfahrt an Ostern

    Auch mit der Familienfahrt an Ostern ging es mit einer Gruppe von 60 Teilnehmern an den Kronplatz in die Dolomiten (Südtirol). Dort waren wir im Naturhotel „Die Waldruhe“ mit Wellnessbereich, Schwimmbad, Saunalandschaft und sehr gutem Essen und Service untergebracht. Bei blauem Himmel und viel Sonnenschein waren die Pistenverhältnisse – wenn …Mehr »
  • Einladung zur Jahreshauptversammlung

    Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 20:00 Uhr in das Restaurant “Devil`s Grill und Burger“ (vormals alter Schlachthof) in Bad Homburg, Urselerstr. 22  ein. Tagesordnung: Ehrungen Berichte der Vorstandsmitglieder Bericht der Kassenprüfer Aussprache über Berichte Entlastung des Vorstandes Wahl der Kassenprüfer Anträge Verschiedenes Anträge …Mehr »
  • Trampolinpark Jump’n Fly [sct-youth SommerEvent Season 3: Ep.1]

    Und schon wieder ist es (bald) Sommer! Unser heiß-geliebter Winter ist so gut wie vorrüber! Deshalb lassen die SCT-Youth Sommerevents nicht lange auf sich warten!!! Zum Auftakt bekommt ihr dieses Jahr wieder mal was neues: Wir gehen am 21.05.2017, von 17.00 – 18.30 Uhr in den Trampolinpark Jump’n Fly nach Mörfelden! …Mehr »
  • Ein Hessenmeisertitel für den Ski-Club Taunus

    Am vergangenen Wochenende waren die Nachwuchsläufer vom Ski Club Taunus in Hochkrimml/Gerlosplatte zur Hessischen Alpinen Meisterschaft. Bei tollen Bedingungen starteten Greta Sachsenröder und Erik Simatovic. Die hessischen Meisterschaften gehen in die Wertung des Kids- Cups mit ein, hier liegt Greta zur Zeit auf Platz 1 und Erik auf einem tollen …Mehr »
  • Greta Sachsenröder vom SC Taunus feiert Erfolge in den Alpen

    Die 7-jährige Greta Sachsenröder vom SC Taunus ist äußerst erfolgreich in die Wintersaison gestartet: Nicht nur, dass sie die Gesamtwertung des HSV Kids Cup in ihrer Altersklasse anführt, sie heimst auch sonst einen Pokal nach dem anderen ein.  Seit Anfang des Jahres stand jedes Wochenende ein anderes Rennen auf dem …Mehr »
  • Erwachsenenfahrt in die Dolomiten

    Anfang Februar starte die erste Erwachsenenfahrt mit einer kleinen Gruppe an den Kronplatz in die Dolomiten. Dort wohnte man im Naturhotel „Die Waldruhe“ **** in Hofern/Kiens, in dem man auch bei den Familienfreizeiten gerne zu Gast ist. Mit Neuschnee und viel Sonnenschein herrschten ausnahmslos perfekte Schneebedingungen am Kronplatz. Die erste …Mehr »
  • Nachbericht zur Familienfahrt in den Weihnachtsferien

    Die Familienskifreizeit ging in der letzten Woche der hessischen Weihnachtsferien wieder nach Südtirol. Diesmal hatte die Gruppe mit über 80 Personen im Alter von 2 bis 67 Jahren ihr „Basislager“ in Villanders im Eisacktal. Von dort aus wurde das familienfreundliche Skigebiet Seiser Alm und das weitläufige Skigebiet Gröden angefahren. Auch die Umrundung des Sella Stocks …Mehr »
  • Wenn der Schnee fällt …

    Von Mitte Januar bis Ende Januar nahmen 190 Skischüler und 30 Snowboarder im Alter von 4 bis 14 Jahren an den immer ausgebuchten Wochenendkursen teil. Mit den geübteren Kindern ging es dieses Jahr auch an den Skilift am Pechberg, der wieder einsatzfähig war. Auch die Langlaufkurse für Erwachsene in der …Mehr »
  • Absage: 9. SCT Kinderpokal fällt mangels Schnee aus!

    Liebe Skifreunde, zunächst möchte ich mich für die vielen Meldungen und Anfragen zum 9. SCT Kinderpokal bedanken. Aber leider müssen wir das Rennen dieses Jahr nach Rücksprache mit dem Pistenchef mangels Schnee und wegen der schlechten Aussichten absagen. Das tut uns sehr leid, aber die Verhältnisse lassen keinen Skibetrieb und …Mehr »
  • SCT-Youth: Fahrt No. 2 „vlogged“ über jeden Tag der Fahrt

    Dieses Jahr erlebten nicht nur die Teilnehmer unsere Jugendfahrt No.2 hautnah, auch alle Interessierten konnten jeden Tag ein neues, kurzes Video (VLOG= Video + Blog) des vergangen Tages online anschauen. Aber seht selbst: VLOG Day 1:   VLOG Day 2:   VLOG DAY 3:   VLOG DAY 4:   VLOG DAY 4 …Mehr »
  • Erneut glückliche Gesichter beim Skibasar

    Auch dieses Jahr richteten wir am 05.11 wieder unseren Skibasar in der Gesamtschule am Gluckenstein in „HG“ aus. Der SCT fungierte dabei als Vermittler zwischen den 163 privaten Verkäufern und den am Ende des Tages 160 Einkäufern. Unsere vielen SCT-Helfer berieten die Käufer bei der riesigen Auswahl von Ski, Snowboards, …Mehr »
  • Sind eigentlich noch Plätze frei?

    Du möchtest bei einer unserer Jugendfahrten mit, aber weißt nicht, ob noch Plätze frei sind. Deshalb gibt’s ab sofort eine Verügbarkeitsanzeige bei unserer Fahrtenübersicht, damit du dich ganz entspannt anmelden kannst. Wenn noch genug Plätze zur Verfügung sind:   Noch Plätze verfügbar Wenn noch 10 oder weniger Plätze verfügbar sind:    …Mehr »
  • Die Fortbildungssaison ist eröffnet.

    Valentin und Lukas waren von Donnerstag bis Sonntag zur Fortbildung im Stubaital. Am 24.11 geht’s es dann für 9 weitere SCT Übungsleiterinnen und -leiter zur Fortbildung nach Hintertux. All unsere Ülis freuen sich schon, die neuen Methoden Euch auf unseren vielen Fahrten nahezubringen.Mehr »
  • Tolles Gletscherwetter beim Skiopening auf dem Hintertuxer Gletscher

    Bei unserem Skiopening in den Herbstferien konnten die rund 40 Teilnehmer feines Herbstwetter genießen. Einen Eindruck gefällig? Wie wärs mit einen paar bewegten Bildern? Ja? OK und los: Video: Maik Henrich.Mehr »
  • Unser Ski-Basar geht in die nächste Runde, keine Verkäufernummern mehr übrig!

    #UPDATE Achtung! Achtung! Die Nummernvergabe für Verkäufer bei unserem Skibasar ist nun aufgrund der großen Nachfrage beendet!!  Wow!!!!1! ________________________________________________________________________________________   Alle Jahre wieder kommt unser Skibasar in die Gesamtschule zum Gluckenstein nieder… Alle Informationen für Verkäufer findet Ihr hier. Unsere Preisschildervorlage gibt’s hier. P.S. Liebe Mitglieder und Übungsleiter: Michael freut sich übrigens …Mehr »
  • Nachbericht – [sct-youth SommerEvents Season 2]

    Nach dem großen Erfolg in unserer Premieren-Saison wurden wir dieses Jahr schon im Frühling, als die Tage im Schnee für den ein oder anderen noch gar nicht zu Ende waren, von unseren Jugendlichen gefragt, wann die Sommerevents starten würden. Warum langsam starten, dachten wir uns bei der Planung und entschieden, …Mehr »
  • Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

    Am 17. Juni fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Ski-Club Taunus e.V in Devils`Grill und Burger in Bad Homburg statt. Neben den alljährlichen Berichten der Vorstandsmitglieder und den dieses Jahr anstehenden Neuwahlen gab es dieses Jahr eine Satzungsänderung zu beschließen. Die Jugend des Skiclubs hatte sich vor der Sitzung getroffen und …Mehr »
  • Alles neu macht der Mai – ähh September

    Endlich ist sie online, unsere neue Webseite. Einiges hat sich verändert, anderes ist so geblieben, wie es war. Dabei spricht unser neues Design eine einfach Sprache: Durch eine ansprechende, einfache und klare Präsentation mit vielen Informationen und visuellen Eindrücken wollen wir unseren Verein und unsere Liebe zum Gleiten im Schnee vorstellen …Mehr »
  • Die Fahrten der Saison 2016/2017 sind online

    Der Ski-Club Taunus verkündet hiermit den Ende des Sommers, denn unsere Fahrten für die Saison 2016/2017 sind online! Ob zum lockeren Einfahren in den Herbstferien auf den Tuxer Gletscher, oder mit der ganzen Familie nach Weihnachten sorgenfrei nach Südtirol. Du bist jugendlich und brauchst endlich mal einen Skiurlaub ohne Eltern mit …Mehr »
  • Nachbericht – Studentenfahrt – Frühjahrsfahrt ins Kaunertal 2016

    Als Novum fand dieses Jahr unsere erste Studentenfahrt statt. Bei tollem Wetter ging es Ende April ins Kaunertal um die gelungene Saison ausklingen zu lassen. Einige starteten schon Donnerstag Nacht um das perfekt angesagte Wetter auszunutzen. Alle anderen machten sich im Laufe des Donnerstags auf den Weg in Richtung der …Mehr »
  • Wasserski und Wakeboardfahren in Marburg [sct-youth SommerEvents Season 2: Event 1]

    Nach der grandiosen SCT-YOUTH Wintersaison startet unsere Sommereventreihe dieses Jahr wieder von neuem. Und dieses Jahr feuern wir euch den letztjährigen Höhepunkt einfach mal direkt als erstes raus! Es geht schön vor den Ferien, am 19.06.2016, von 19 bis 21 Uhr zum  Hot Sport Seepark Niederweimar (http://www.seepark.hotsport.de/) Unser Event richtet …Mehr »
  • Neue Satzung, Jugendordnung und Einladung zur Versammlung

    Der Vorstand lädt die Mitglieder der Ski-Club Taunus zur Jahreshauptversammlung ein am 17. Juni 2016, 20 Uhr. Details in der Einladung. Die Satzung wird aktualisiert und eine Jugendordnung kommt hinzu. Diese gibt es als PDF in den Dokumenten.Mehr »
  • Radtour 2016 mit Wolfgang Fasbender

    Hallo Ihr Lieben, die diesjährige Radtour soll uns vom 6. bis 7.8.2016 nach Wetzlar führen. Für die Unterkunft habe ich mir eine Option für ein Zimmerkontingent geben lassen von Hotel Euler-Haus Buderusplatz 1 35576 Wetzlar Tel.: 0 64 41 / 50 33 0-0 Das Kontingent ist für 4 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer. Hierbei gilt: …Mehr »
  • Podestplätze für Greta Sachsenröder beim Saisonfinale in Krimml/Österreich

    Nach dem erfolgreichen Abschneiden im HSV Kids Cup konnte Greta auch letztes Wochenende 18./19.03.2016 wieder zwei Pokale mit nach Hause nehmen. In Krimml fanden im Rahmen der alpinen Sportwoche, durchgeführt vom Skiverband Rheinland Pfalz, auch Kinderrennen stattTraumhafte Bedingungen und eine perfekte Organisation lockten viele Teilnehmer aus ganz Deutschland ins Zillertal. …Mehr »
  • Tolle Ergebnisse der SCT Rennläufer im HSV HEAD KIDS CUP

    Am 11. März wurden die letzten zwei Rennen des diesjährigen HSV HEAD Kids Cup durchgeführt. Und der Abschluss erwies sich als würdig für das grosse Finale. Bei Minus- Temperaturen, guten Pistenbedingungen und unter Flutlicht wurden zwei Rennen auf der Wasserkuppe gefahren. Anschließend gab es die Siegerehrung mit der grossen Preisverlosung. …Mehr »
  • Rückblick: 8. SCT Kinderpokal 2016

    Am 05. + 06.3.2016 fand der 8. SCT Kinderpokal in Todtnauberg statt. Fast 60 Kinder aus über 20 Vereinen aus ganz Deutschland starteten an den beiden Renntagen um sich im Vielseitigkeits-Riesen-/Slalom zu messen. Da der bessere der beiden täglichen Läufe gewertet wurde, konnten alle Kinder vier mal starten und es …Mehr »
  • Nachbericht – Familien–Skifreizeit am Kronplatz 2016

    In der ersten Januarwoche konnte unsere Familienskifreizeit eine tolle Woche am Kronplatz im Pustertal in Südtirol verleben. Die Pistenverhältnisse waren – wenn auch mit Kunstschnee – sehr gut und die Pisten bestens präpariert. Auch die Kinder hatten beim Ski- und Snowboardkurs viel Spaß. Einige unserer Teilnehmer nahmen an der Sellaronda teil …Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrten 2016

    Auch dieses Jahr ging es im Rahmen von 4 Jugendfahrten für begeisterte junge Skifahrer und Snowboarder wieder in den Jugendclub nach Zell am See/Kaprun und auf die Sonnalm am Pass Thurn. Trotz Schneemangel im kompletten Alpenraum zu Beginn der Weihnachtsferien konnte das Kitzsteinhorn uns genug weiße Pracht bereitstellen, sodass anders …Mehr »
  • Rückblick: SCT Rennläufer auf dem Stubaier Gletscher

    Bei hervorragenden Bedingungen trainierten die Rennläufer des SC Taunus vom 24.10. bis zum 30.10.2015 auf dem Stubaier Gletscher. In Kooperation mit dem Stützpunkt Ost/HSV bereiteten sich Greta Sachsenröder, Erik Sematovic und Patricia Haffner auf die anstehende Rennsaison vor. Viel wurde von Ihnen verlangt: Frühsport, Technik- und Stangentraining und zum Abschluß …Mehr »
  • Toller Start in die neue Saison für Greta Sachsenröder

    Am Samstag, den 26.09.2015, fand in der Skihalle Neuss der Spyder- Indoor-Cup statt. Veranstaltet wurde das Rennen vom Westdeutschen Skiverband. 72 Starter fanden eine hervorragende Piste vor, die bis zum letzten Läufer hielt. 15 Tore waren auf der 240m langen Piste verteilt. Wer schon mal in einer Skihalle war, weiß das …Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrt – Chillout nach Ostern 2015

    Nach Ostern ging’s nach Zell am See/Kaprun ums im Jugendclub Kitzsteinhorn nochmal ordentlich krachen zu lassen. Wir fanden super Bedingungen auf der Piste und das Wetter spielte auch mit. Wir hatten eine tolle Woche mit bombastischem Wetter und warmen Temperaturen. Ein echtes Chill Out nach Ostern eben. Nach dem Skifahren …Mehr »
  • Rückblick: 7. SCT Kinderpokal 2015

    Am 28.02.& 01.03.2015 fand der 7. SCT Kinderpokal in Todtnauberg statt. Über 60 Kinder aus über 20 Vereinen aus ganz Deutschland starteten an den beiden Renntagen um sich im Vielseitigkeits-Riesen-/Slalom zu messen. Da der bessere der beiden täglichen Läufe gewertet wurde, konnten alle Kinder vier mal starten und es gab …Mehr »
  • Rückblick: SCT Clubmeisterschaft 2015

    Am 31. Januar 2015,  trafen sich die SCT-Rennläufer und Eltern um ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft auszutragen. Gemeinsam mit Rennläufern aus dem Bezirk (Bezirksmeisterschaft) und Rennlaufkids aus ganz Hessen (HSV Kids-Cup 3+4 Nachholtermin) wurde ein Vielseitigkeitslauf auf der Märchenwiese (Wasserkuppe / Rhön) zwei mal durchfahren. Der beste Lauf zählte für die Club-/Bezirksmeisterschaft – bei …Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrt – Sonnalm Wohnen auf der Piste – Januar 2015

    Traditionell ging es im neuen Jahr auf die Sonnalm, mittem im Skigebiet Pass-Thurn. Alle wurden mitsamt Gepäck in Skidoos auf die Hütte gebracht, bevor ein gemütlicher Hüttenabend die Fahrt eröffnete. In den folgenden Tagen wurde bei Workshops im Bereich Freestyle, Technik, Carven, etc. das persönliche Können verbessert und auf die …Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrt – Nach Weihnachten auf die Piste 2014

    Wie jedes Jahr ging es direkt nach Weihnachten nach Zell am See/Kaprun in den Kitzclub. Neuschnee, Sonne und eine motivierte Gruppe, sorgten für viel Spaß auf und abseits der Piste. Ob beim Freestylecoaching, Anfängerkurs, oder nachmittags beim Beachvolleyball, wir hatten eine Menge Spaß. Hier ein paar Impressionen:Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrt – Chillout nach Ostern 2014

    Die Jugendfahrt nach Zell am See/Kaprun in den Club Kitzsteinhorn ….the youth paradise ist Geschichte. Die Teilnehmer hatten das Privileg, die besten Konditionen der letzten Wochen ausnutzen zu können. Von insgesamt 50 cm Neuschnee bis zum Sonnenbrand war alles inklusive, auch die Helene.. Bis nächste Saison;)Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrt – Nach Weihnachten auf die Piste 2013

    Die erste Jugendfahrt nach Zell am See/Kaprun diesen Winter 2013/14 ist zu Ende gegangen. Facettenreiches Wetter, mit Föhnsturm, Schnee aber auch tollem Sonnenschein machten diese 5 Tage unvergesslich. Aber seht selbst:Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrt – Chill Out nach Ostern 2013

    Die Oster-Jugendfahrt nach Zell am See/Kaprun 2013 ist zu Ende gegangen. Frau Holle ließ es noch einmal schneien bevor wir ankamen und so gab es herrliche Pisten-Verhältnisse für Ende März. Bereits bei der Ankunft fiel vielen das großartige Sportangebot ins Auge, Indoor-Beachvolleyballplätze, Trampoline, Sporthallen und vieles mehr. Alle sollten auf …Mehr »
  • Nachbericht – Jugendfahrt – Sonnalm Wohnen auf der Piste – Januar 2013

    Die 2. Jugenfahrt dieses Jahr, zur Sonnalm, ist zu Ende gegangen. Wir hatten eine echt schöne Woche und sogar Neuschnee. Nochmal Danke im Namen aller Übungsleiter an die stets motivierten und engagierten Teilnehmer. Auch ihr habt dazu beigetragen das die Fahrt ein voller Erfolg war. Vielen Dank für die schöne …Mehr »