Aktuelles

Letzte Beiträge

  • Newsletter-Archiv

    Damit Ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt die Informationen in unseren Newslettern nachlesen könnt, haben wir für Euch ein Archiv erstellt: Nr. 14, Oktober 2020 (PDF) Nr. 13, Mai 2020 Nr. 12, Februar 2020 (PDF) Weihnachtsrundschreiben 2019 (PDF) Nr. 10, September 2019 (PDF) Nr. 9, Dezember 2018 (PDF) Nr. 8, …Mehr »
  • Wintersaison 2020/2021| Trotz Unsicherheit: Fahrtenprogramm steht

    Die Wintersaison 2020/2021 wird wohl die Besonderste, die die meisten von uns je erlebt haben und vielleicht auch für eine lange Zeit erleben werden. Wir werden wohl weiterhin von der Unsicherheit verfolgt werden: Vielleicht ist hierbei die richtige Einstellung gespannt zu sein. Vielleicht auch etwas angespannt, besonders wenn die ersten …Mehr »
  • Jahreshauptversammlung wird ins kommende Jahr verschoben

    Da die Corona-Pandemie weiterhin Präsenzveranstaltungen unverantwortlich erscheinen lässt, hat der Vorstand entschieden, die eigentlich immer im Sommer jährlich stattfinde Jahreshauptversammlung ins kommende Jahr zu verschieben. So kann eine übliche Präsenzveranstaltung dann abgehalten werden, wenn die Pandemie besser in den Griff ist. Hierzu ist, Stand heute, das kommende Frühjahr ins Auge …Mehr »
  • SCT- Zukunftswerkstatt: Aufruf zur Teilnahme

    Aufgepasst alle SCT-Mitglieder und Freunde! Im Frühjahr soll eine Zukunftswerkstatt stattfinden und alle, die Interesse haben sich zu beteiligen, sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Hoffnungen sind groß, dass der Skiclub das spezielle Jahr 2020 mit seinen Fahrten und Veranstaltungen erfolgreich gestalten und zuversichtlich in sein 120. Jubiläumsjahr starten kann. Doch ist …Mehr »
  • Ski-Basar 2020 muss leider ausfallen

    Die Situation lässt es leider nichts anderes zu: Der diesjährige Skibasar des SCT muss aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Unser beliebtes Herbst-Event lässt sich in seiner üblichen Form so leider nicht durchführen. Selbst, wenn die Durchführung in der bekannten Art und Weise erlaubt wäre, wäre es unverantwortlich für uns als …Mehr »
  • Herbstlehrgang für junge Rennläufer:innen

    Vom 10. bis 17. Oktober 2020 bietet der SCT einen Lehrgang für ambitionierte junge Rennläuferinnen und Rennläufer in St. Leonhard im Pitztal. Aufgrund der Reisewarnung für Tirol ist die Durchführung noch unklar. Details bitte der Ausschreibung entnehmen.Mehr »
  • Ankündigungen zu den Jugendfahrten der neuen Saison

    Die Vorbereitungen der Fahrten der neuen Saison haben begonnen. Dieses Jahr lässt sich jedoch alles nicht ganz so leicht organisieren. Aktuell ist geplant, nach den Sommerferien final unsere Fahrten zur Anmeldung auszuschreiben. Alle Daten, die jetzt schon bekannt sind, könnt ihr hier unten in den Vorankündigung finden. Ihr wollt informiert …Mehr »
  • Ankündigungen zu den Familien- und Erwachsenenfahrten der neuen Saison

    Die Vorbereitungen der Fahrten der neuen Saison haben begonnen. Dieses Jahr lässt sich jedoch alles nicht ganz so leicht organisieren. Aktuell ist geplant, nach den Sommerferien final unsere Fahrten zur Anmeldung auszuschreiben. Alle Daten, die jetzt schon bekannt sind, könnt ihr hier unten in Michael Bradlers Vorankündigung finden.Mehr »
  • Jugendvollversammlung 2020

    Liebe Jugend,Liebe Junggebliebenen, am Mittwoch, den 24. Juni 2020 findet die jährlich Jugendvollversammlung des SC Taunus statt. Diese wollen wir nutzen um über das vergangene Jahr, kommende Projekte und Pläne für die Zukunft zu sprechen. Wir laden alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein, sich gemeinsam über die Belange, Interessen und …Mehr »
  • Brotdosen for future!

    Das Wichtigste zuerst: Alle jugendlichen Mitglieder des SCT (zwischen 13 und 27) erhalten als Geschenk dieses Jahr die unbeschreiblich- schicke SCT-Youth Brotdose! Die Übergabe findet bei unserer diesjährigen Winterverbrennung statt! Nice!  Wie kam es überhaupt dazu? POW – Protect Our Winters ist eine von vielen Initiativen, die aktuell versuchen, die …Mehr »
  • Neue Jugendfahrt No.8: Chill Fun Sun

    Mit unserem Jugenfahrten-Mastermind Klaus Hübner geht es in der ersten Osterferienwoche „back-to-the-roots“ auf die legendäre Sonnalm am Pass Thurn. Herzlich willkommen sind alle Jugendlichen die Lust haben, ganz im Sinne des Mottos „Chill Fun Sun“ die Pisten von morgens bis abends unsicher zu machen. „Eben so wie vor 10 Jahren, …Mehr »
  • Winterverbrennung 2020

    Auch dieses Jahr muss die für uns schönste Jahreszeit irgendwann vorbei sein. Sage und schreibe ca. 500 begeisterte Fahrtenteilnehmer, ungefähr zur Hälfte bei den Familien- und Erwachsenenfahrten und zur anderen Hälfte bei den Jugendfahrten, haben dieses Jahr unsere Fahrten wieder einmal einen vollen Erfolg werden lassen. Dies wollen wir mit …Mehr »
  • „Nur Motivation“: Interview mit unserer neuen Ski-Übungsleiterin Victoria

    In diesem kleinen Interview möchten wir eine ganz frische Skiübungsleiterin zu ihren Erfahrungen der ersten Monate auf unseren Fahrten befragen. Sie gibt dabei Auskunft, wie sie die Initiative selbst ergriffen hat, wie sie zur Begleitung ihrer ersten Fahrt kam und was sie bei der Fahrt erlebt hat. SCT: Liebe Vicky, …Mehr »
  • SCT Kinderpokal abgesagt

    Der SCT-Kinderpokal in Todtnauberg vom am 08. und 09. Februar muss wegen Schneemangel abgesagt werden.Mehr »
  • Weihnachtsrundschreiben des SCT

  • Jährlich grüßt das Ski-Basar-Tier!

    !!Achtung! Die Verkäufernummernausgabe ist beendet!!   We call it a KLASSIKER! Hier gibt es alle Infos zum Skibasar: -> zu den Infos für Verkäufer: Infoblatt für Verkäufer Preisschilder-Vorlage P.S. Liebe Mitglieder und Übungsleiter: Michael freut sich übrigens über Eure Zusage zur Unterstützung sowohl für den Freitagabend als auch für den Samstag!Mehr »
  • Wintereröffnung 2019 am 26.10 auf dem Kellerhof

    Frühling Sommer Herbst Winter… Es ist wieder soweit.. Der Winter kommt gewiss. Daher wollen wir mit euch den Winter zurückholen & euch zur Wintereröffnung am 26.10.2019 ab 15.00 Uhr auf den Kellerhof in Oberhain einladen. Es wird ein gemütliches Zusammensein mit Stockbrot und großem Feuer sowie kreativem Allerlei sein. Wir …Mehr »
  • Rennlauf Herbstlehrgang in Neustift 2. – 8.10.2019

    Der SCT bietet einen Rennlauflehrgang für ambitionierte junge Rennläuferinnen, Rennläufer und Rennlaufeinsteiger an.Mehr »
  • Rückblick auf die Jahreshauptversammlung und Jugendvollversammlung 2019

    Immer, wenn man gerade ein wenig Abstand vom Winter genommen hat, der Sommer sich eingeläutet hat, lädt der SCT zur jahreshauptversammlung ein, um daran zu erinnern, dass der nächste Winter nicht fern ist und über die vielen Eregnisse des vergangenen Winters zu berichten. Aber auch die Jugend veranstaltet separat mittlerweile …Mehr »
  • Rennlauf-Bericht Saison 18/19

    Trainingsgruppe: Kooperation Rhön/ Herborn/ SC Taunus unter der Führung SCT. Trainer: R.Roth Fam Fauner aktiv für den SC-Taunus Greta Sachsenröder: weiterhin Top Platzierungen im bayrischen Kinder- Rennserien Lehrgänge 2018: – Technik und Konditionslehrgang in Kaprun 9.05.-12.05.2018– Geplanter Herbstlehrgang auf dem Mölltalergletscher entfallen, dafür privat organisiert 4 Tage Hintertux– Novemberlehrgang im …Mehr »
  • Fahrten der Saison 2019/2020 online! #GroesstesAngebotallerZeiten

    Es ist Sommer. Bei Temperaturen über 40 Grad wird es bestimmt eine Wohltat für die eine oder den anderen sein, über schneebedeckte Gipfel, Minustemperaturen und steile Abfahrten zu sinnieren… Aber keine Sorge, (noch) kommt der Winter auf jeden Fall! Deshalb empfehlen wir: Keine Zeit vergeuden und sich bei unseren Jugend- …Mehr »
  • Einladung zur Jahreshauptversammlung

    am Donnerstag den 16. Mai 2019 um 20:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Ski Club Taunus statt. Alle Details dazu in der Einladung.Mehr »
  • Radtour 2019 mit Wolfgang Fassbender

    Hallo Ihr Lieben, die diesjährige Radtour soll uns nach Rüdesheim führen. Für die Unterkunft habe ich mir eine Option für ein Zimmerkontingent geben lassen von Hotel Rüdesheimer Hof | Familie Heymach Geisenheimerstraße 1 | 65385 Rüdesheim am Rhein Tel: +49 [0] 6722 – 91190 | Fax: +49 [0] 6722 – …Mehr »
  • Bilder: SCT Kinderpokal 2019 Riesenslalom am Samstag

  • Bilder: SCT-Kinderpokal 2019 – Siegerehrung Slalom

  • Bilder: SCT Kinderpokal 2019 – Siegerehrung Riesenslalom

  • Bilder: SCT Kinderpokal 2019 Slalom am Sonntag

  • Rückblick: 11. SCT Kinderpokal 2019

    Am 9.+10. Februar 2019 trafen sich ca 80 Kinder aus ca 30 Vereinen ausganz Deutschland um sich im Stangenwald am Kapellenlift in Todtnaubergzu messen. An beiden Tagen wurden 2 Läufe durchgeführt, von denen derjeweils bessere in die Wertung kam. Am Samstag stand einVielseitigkeits-Riesenslalom auf dem Programm, am Sonntag ging es …Mehr »
  • 11. SCT-Kinderpokal 09./10.02.2019

    Ausschreibung und Einladung zum Vielseitigkeitslauf des SC Taunus am Kapellenlift in Todtnauberg. Meldung bis Mittwoch, den 06.02.2019, 20 Uhr an Mark Sauerbrey per eMail: Kinderrennen@ski-club-taunus.de Details bitte der Ausschreibung entnehmen!Mehr »
  • Ein Jahr SCT Outfit: Hier gibt es die besten Bilder!

    Seit nunmehr einem Jahr sind unsere Übungsleiter mit dem State-Of-Elevenate Outfit in den Alpen und sogar im legendären Japow in Japan unterwegs. Wir wünschen dem Outfit alles gute zum 1-Jährigen und zeigen die besten Schnappschüsse!Mehr »
  • Jugend- und Familienfahrten so begehrt wie nie!

    „Dieses Jahr haben sie uns die Hütte eingerannt“. Solche Aussagen erhielt man in den letzten Jahren meist von unserer Familienfahrt in den Weihnachtsferien: Seit langem ein Garant für Qualität, ein unschlagbares All-Inclusive-Angebot bestehend aus Skikurs für die Kinder, Kinderbetreuung am Nachmittag und tollem Preis-Leistungsverhältnis in der Unterkunft. Üblich ist in …Mehr »
  • SCT-Skibasar bleibt ein Renner!

    Vieles verändert sich stets, wenig ist von dauerhafter Konstanz. Das kann man von unserem Skibasar nicht sagen! Am 20.10 fanden sich wieder einmal über 100 Verkäufer ein, um ihre zwar in die Jahre gekommenen, jedoch noch funktionstüchtigen Wintersportartikel an neue Besitzer zu verkaufen.  Ob Ski, Snowboard, Skischuhe, Snowboardboots, diverse Bekleidungsstücke …Mehr »
  • Wintereröffnung auf dem Kellerhof

    Nur durch die grandiose Winterverbrennung des SCT im April auf dem Kellerhof in Wehrheim konnte es dieses Jahr überhaupt nur zu dem nachweislich heißesten Sommer aller Zeiten kommen, da sind sich alle Experten vom deutschen Wetterdienst einig. Deshalb war es nicht weit hergeholt, die Bürde der gesellschaftlichen Verantwortung zu akzeptieren und …Mehr »
  • Wochenendlehrgänge Skirenntraining im November und Dezember

    Unsere Sportwärtin, Gretel Lohstöter, hat vom 22 bis 25. November und vom 13. bis 16. Dezember Skilehrgänge für ambitionierte junge Rennläuferinnen, Rennläufer und Rennlaufeinsteiger organisiert.  Anmeldung für den Novemberlehrgang bis 10.11.2018, 20 Uhr! Weitere Details und Anmeldung in den Ausschreibungen und bei Gretel: Ausschreibung November Ausschreibung Dezember  Mehr »
  • Datenschutzerklärung

    Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam …Mehr »
  • SCT-Youth konzipiert Fortbildung für (junge) Übungsleiter

    Jugendfahrten und Familienfahrten als Übungsleiter zu begleiten erfordert sehr viel mehr, als nur gut Ski- oder Snowboardfahren zu können. Die Begeisterung für den Schneesport soll auf die Teilnehmer übergehen, sie sollen Spaß haben und sich wohl fühlen. Dafür muss sowohl auf der Piste, als auch davor und danach für eine …Mehr »
  • Rückblick der Jugendfahrten: Saison 2017/2018

    Diese Saison war wieder vollgepackt mit Fahrten und Events, bei denen ihr mit uns die Alpen unsicher gemacht habt! Wir werfen hier einen kleinen Rückblick auf die Saison und zeigen die besten Instagram-Posts. Fahrt No.1 – Über Silvester in die Alpen:   Beste Pistenverhältnisse auf unserer Jugendfahrt in Zell am …Mehr »
  • Rückblick auf die Jahreshauptversammlung.

    Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand wieder im Zeichen der Vorstandswahlen. Der bisherige geschäftsführende Vorstand wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. So verhielt es sich auch für fast alle weiteren Vorstandsposten. Einzig die Position des Jugendwartes wurde neu besetzt. Valentin Hübner, der sich für sein Masterstudium an den Bodensee verabschiedet, gab den …Mehr »
  • Die Racerkids starten in den Winter

    Dieses Jahr haben unsere Racerkids einiges vor, denn die überaus erfolgreiche letzte Saison soll übertroffen werden.  Dafür fand am 25. und 26. August ein Team- und Konditionsevent statt.  Weiter geht es mit dem ersten Schneekontakt auf dem Mölltaler Gletscher am 13.10.! Der SCT wünscht viel Erfolg.Mehr »
  • Einladung zur Jahreshauptversammlung des Ski-Club Taunus e.V.

  • Greta Sachsenröder weiterhin erfolgreich

    Greta Sachsenröder ist weiterhin erfolgreich im Rennzirkus unterwegs. Nachfolgend die Ergebnisse seit Jahresbeginn und eine kleine Fotoauswahl: 28.01.2018         Youngsters Monster Race, Ostin, Riesenslalom: Platz 1 16.02.2018         1. TG Trauntal Meisterschaft 2018, Unternberg Ruhpolding, Riesenslalom: Platz 1 25.02.2018         Sparkassen-Cup SV Chiemgau, Rossfeld, Riesenslalom: Platz 1 03.03.2018         Hessische Meisterschaften, Hinterreit Maria Alm (AUT), Vielseitigkeits-Riesenslalom: Platz 1 …Mehr »
  • Ausschreibung zum Frühjahrslehrgang des SCT für alle ambitionierten Racerkids!

  • Einladung zu unserer Winterverbrennung am 21.04., 16 Uhr

    Liebe Mitglieder, gerne wollen wir Euch herzlich zur Winterverbrennung des Ski-Club Taunus e.V. einladen. Wir wollen den Winter mit seinen Ski/Board/Schneesport Aktivitäten bei einem großen Lagerfeuer vertreiben und gleichzeitig gemeinsam feiern. Die auf den Fahrten gestalteten Ski werden ebenfalls da sein! Wann, Wo? Samstag, 21.04.2018 16.00 Uhr Kellerhof Hof Köppelwiese …Mehr »
  • Endstand HSV Kids Cup

    Zwei Altersklassen konnten Ski-Club Taunus-Läufer für sich gewinnen: Marcos Fauner siegte in der Klasse U6 männlich Paul Mark triumphierte in der Klasse U8 männlich Mia Fauner belegte in der Klasse U6 weiblich den zweiten Platz Lisa Mark wurde in der Altersklasse U8 weiblich knapp vierte Matteo Fauner belegte in der …Mehr »
  • Rückblick auf den SCT-Kinderpokal

    Ski Club Taunus Kinderpokal am 17.und 18. März in Todtnauberg: “ template=“/mnt/webk/b3/93/5106893/htdocs/wms/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery-caption.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] Trotz des Regens und warmen Temperaturen in der Woche vor dem Rennen konnten wir unser traditionelle Kinderrennen durchführen. Am Samstag wurde mit dem Vielseitigskeits – Riesenslalom begonnen: Dank eines kindgerechten Kurses, wie immer von Mark …Mehr »
  • Rennlaufteam des SCT erfolgreich unterwegs

    Die Saison begann im Harz, beim Harzer Zwergencup, anschließend ging es ins Allgäu/ Grasgehren. Am 9.02. fand auf der Wasserkuppe ein Vielseitigkeitslauf statt, am 18.2 war man in Thüringen zu Gast und zuletzt in Maria Alm zur hessischen Jahrgangsmeisterschaften. Bei allen Rennen konnten sich unsere Rennläufer immer im vorderen Feld …Mehr »
  • Die Ausschreibung zum SCT-Kinderpokal 2018 ist raus!

    Wer sich einmal mit anderen vergleichen und in den Rennsport hineinschnuppern möchte, der findet hier eine tolle Gelegenheit erste Erfahrungen zu sammeln. Das Angebot gilt auch für ältere und jüngere Geschwister und Freunde, die ein schönes Skiwochenende im Schwarzwald verbringen möchten. Das hört sich gut an? Unser erfahrenes Ausrichterteam steht …Mehr »
  • Liebscher und Bracht X SCT-Youth Videos

    Die Schmerztherapie-Spezialisten von Liebscher und Bracht (https://www.liebscher-bracht.com) aus Bad Homburg sind nicht nur fachlich erste Liga, in den letzten Jahren haben Sie sich auch im Internet einen Namen gemacht. Bei YouTube und bei Facebook sind die kurzen Videos mit Tipps z. B. zur Verwendung von Faszienrollen und den dazu passenden Übungen …Mehr »
  • Ein neues Outfit braucht das Team

    Ab den kommenden Weihnachtsfahrten werden die SCT-Ülis in neuen Outfits über die Pisten der Alpen jagen. Die Planung startete Ende letzten Jahres, diese Woche war es dann soweit. Die neuen Jacken konnten bei unserem Lehrwart Tim abgeholt werden. Die hoch-funktionellen Jacken und Hosen der schwedischen Firma State of Elevenate konnten …Mehr »
  • Rückblick auf die Familienfahrt Nr.1 – Ski-Opening auf dem Hintertuxer Gletscher vom 14. – 21.10.2017

    Vom 14. bis 21. Oktober ging es für unsere ca. 30 Ski-Opening-Fahrer zum Saisonauftakt an den Hintertuxer Gletscher. In diesem Jahr zeigte sich der Hintertuxer Gletscher durch Schneefälle wenige Tage zuvor von seiner besten Seite. Deshalb sprechen besonders die Bilder eine deutliche Sprache! Seht selbst: “ template=“/mnt/webk/b3/93/5106893/htdocs/wms/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery-caption.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ …Mehr »