Der Verein

Der Ski-Club Taunus e.V., gegründet 1901, ist der älteste Skiclub Hessens und der zweitälteste Deutschlands. Heute gehört er mit ca. 450 Mitgliedern zu den großen Skiclubs in Hessen.

Am Anfang stand das Erleben der Winterlandschaft im Schnee mit dem neuen Sportgerät „Ski“.
Aber schon bald entwickelten sich sportliche Wettkämpfe, wie Skispringen, Orientierungs- und Langlauf.
1Der Ski-Club Taunus richtete in den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts bereits alpine Wettbewerbe aus und baute den ersten Sprunghügel im Taunus.

Der große sportliche Aufschwung des Ski-Club Taunus kam nach Ende des 2. Weltkrieges. Der Zuzug von Heimatvertriebenen aus den deutschen Ostgebieten wie dem Riesengebirge, dem Thüringer Wald und dem Erzgebirge, sowie berufsbedingt aus Österreich in das Rhein-Main-Gebiet steigerte die sportliche Qualität in allen Mannschaftsteilen.

2 3 4

Die Erfolge in den 50er und 60er Jahren reichten von Landesmeisterschaften über deutsche-, österreichische-, internationale- bis hin zu Studentenweltmeisterschaften. Sportler des Ski-Club Taunus nahmen an den olympischen Winterspielen in Oslo und Cortina teil.

Wettkampfsport

Bis Ende der 90er Jahre war der Ski-Club Taunus der absolut führende Verein im alpinen Rennlauf in Hessen. Mit seinen alpinen Rennmannschaften dominierte er bei allen Rennen. Auch heute nimmt der Ski-Club Taunus eine führende Rolle im Hessischen Skisport ein.
Screen Shot 2016-05-27 at 17.46.59
Screen Shot 2016-05-27 at 17.47.20Die alpinen Bereiche in den meisten Vereinen beklagen Nachwuchs-probleme. Bedingt durch unterschiedlichste Interessen, alternative Jugendangebote und durch die wenig vorhandenen Möglichkeiten vor Ort alpinen Ski- und Snowboardsport zu betreiben, ist der Kreis derer, die unseren Sport aktiv und leistungsorientiert betreiben, erheblich eingeschränkt.
Der große Zeitaufwand und die Kosten für Reisen und Sportausrüstung erleichtern das Betreiben des Wintersports nicht.

Trainingsangebot

Screen Shot 2016-05-27 at 17.48.38Renntraining und Wettkampfbetreuung durch ausgebildete Trainer
Wochenendfahrten, Skisafaris, Skitouren und Freeridekurse

Screen Shot 2016-05-27 at 17.49.23

Kursangebote

Der Ski-Club Taunus bietet ein preisbewusstes, breites Angebot.
Bei allen Kursen werden ausgebildete Skilehrer und Übungsleiter eingesetzt.

Screen Shot 2016-05-27 at 17.49.31

Kinderskikurse im Taunus
Kinder-
und Familienfahrten in die Alpen
Skireisen für Senioren

Screen Shot 2016-05-27 at 17.49.43

Ski- und Snowboardfreizeiten für Jugendliche mit Trainingsangeboten in den Bereichen Alpin, Freestyle und Trend

Screen Shot 2016-05-27 at 17.49.56
Ausbildung von Skilehrern, Trainern und Übungsleitern

Screen Shot 2016-05-27 at 17.50.06

Drei wöchentliche Gymnastik- und Trainingsabende
Monatlicher Seniorenwandertag im Taunus
Geführte Radtouren

Wasserski

Seit den 60er Jahren verfügt der Ski-Club Taunus über eine Wasserskiabteilung mit eigenem Motorboot und Liegeplatz am Fechenheimer Mainufer. Dort kann man Wasserski- und Wakeboardfahren und unter Anleitung erlernen.

Screen Shot 2016-06-02 at 01.17.27 Screen Shot 2016-05-27 at 17.50.53

Gesellschaftliche Veranstaltungendes Ski-Club Taunus

Screen Shot 2016-05-27 at 17.51.03
Skiwochenende mit Clubmeisterschaft
„Winterverbrennung“ und Aktivenehrung als Saisonabschluss
Skibasar in Bad Homburg

Ziel des Ski-Club Taunus ist, in unserer Region ein attraktives Angebot für Freunde des sportlichen, alpinen Skilaufs und Snowboard darzustellen.