„Nur Motivation“: Interview mit unserer neuen Ski-Übungsleiterin Victoria

In diesem kleinen Interview möchten wir eine ganz frische Skiübungsleiterin zu ihren Erfahrungen der ersten Monate auf unseren Fahrten befragen. Sie gibt dabei Auskunft, wie sie die Initiative selbst ergriffen hat, wie sie zur Begleitung ihrer ersten Fahrt kam und was sie bei der Fahrt erlebt hat.

SCT: Liebe Vicky, danke das du für unser kleines Interview zur Verfügung stehst! Die erste Frage wäre: Seit wann fährst du Ski und woher kam die Initiative Skiübungsleiterin zu werden?

Victoria: Seit ich zwei Jahre bin fahre ich Ski. Da war es aber noch relativ wenig erfolgreich. Und dann irgendwann hat es mir auch Spaß gemacht. Mein Papa war während des Studiums auch Übungsleiter und hat mir immer Geschichten erzählt. Das hat sich alles immer richtig lustig angehört und als ich zehn war hab ich dann gesagt: „Das will ich auch später auf jeden Fall machen“. Und sobald ich es dann konnte, mit 16, habe ich dann auch sofort gemacht.

SCT: Erzähl uns etwas zur Ausbildung: Wann hast du sie begonnen und wann abgeschlossen und wie war es?

Victoria: Ich habe 2019 im Januar die Ausbildung angefangen und dann im März abgeschlossen. Und es war mega cool. Es hat super viel Spaß gemacht. Es war auch anstrengend, aber hat vor allem sehr viel Spaß gemacht. Ich habe extrem viel gelernt, nette Leute kennengelernt, eine tolle Zeit auf den Lehrgängen gehabt. Das hat mir richtig gut gefallen. Das kann ich jedem sehr empfehlen!

SCT: Du bist dieses Jahr bei der Jugendfahrt No.1 mitgefahren. Wie wurdest du auf die Fahrt aufmerksam und wie wurdest du akquiriert?

Victoria: Aufmerksam wurde ich auf die Fahrt, weil ich im Herbst beim Opening im Kaunertal dabei war und da von Übungsleitern, die auf der Jugendfahrt No. 1 mitfahren, gefragt wurde, ob ich da auch dabei bin. Zu dem Zeitpunkt wusste ich von der Fahrt noch nichts und war dementsprechend auch noch nicht dabei und habe das dann verneint. Aber ich habe mir dann zu Hause Gedanken gemacht und da ich in der Woche noch nichts vorhatte, habe ich dann einfach gefragt, ob ich denn dabei sein kann. Das war dann der Fall und dann bin ich mitgefahren!

SCT: Erzähl uns kurz: Wie war die Fahrt, was hat dir besonders gut gefallen? Was war neu für dich?

Victoria: Die Fahrt war richtig cool, es hat super viel Spaß gemacht. Mir hat besonders gut gefallen, einfach Leuten das Skifahren beizubringen und meine eigene Gruppe zu haben und es war eben auch neu für mich. Ich habe das ja vorher noch nie gemacht, weil ich die Ausbildung erst letztes Jahr gemacht habe. Es hat super viel Spaß gemacht dann zu merken, wie sich die Teilnehmer auch verbessert haben. Auch sonst das Drumherum hat alles super viel Spaß gemacht: Abends die anderen Programmpunkte zu organisieren und mitzumachen, mit den Leuten sich zu unterhalten. Es war sehr locker und entspannt!

SCT: Was nimmst du für die kommenden Fahrten mit?

Victoria: Für die kommenden Fahrten nehme ich auf jeden Fall ganz viel Motivation mit. Und außerdem habe ich auch einfach von den anderen Übungsleitern, die das schon ein bisschen länger machen für die Skikurse echt viel gelernt. Da werde ich auf jeden Fall auch einiges von mitnehmen und dann selbst anwenden.

Victoria: Hast du einen Tipp für Anwärtinnen und Anwärter? Was möchtest du ihnen mit auf den Weg geben?

Victoria: Lasst euch von den Prüfungen bei der Ausbildung nicht zu sehr einschüchtern. Das ist alles halb so wild und kann man alles schaffen. Und ansonsten: Habt einfach Spaß am Skifahren und versucht den Spaß am Skifahren und was daran so toll ist weiterzugeben!

SCT: Vielen Dank Vicky für das Gespräch!

Victoria in Action!