SCT-Youth konzipiert Fortbildung für (junge) Übungsleiter

Jugendfahrten und Familienfahrten als Übungsleiter zu begleiten erfordert sehr viel mehr, als nur gut Ski- oder Snowboardfahren zu können. Die Begeisterung für den Schneesport soll auf die Teilnehmer übergehen, sie sollen Spaß haben und sich wohl fühlen. Dafür muss sowohl auf der Piste, als auch davor und danach für eine professionelle Betreuung gesorgt sein.

Deshalb hat sich die Jugend des SCT im letzten halben Jahr zusammen gesetzt und überlegt, wie man hierfür die Übungsleiterinnen und Übungsleiter noch besser ausbilden kann. Dabei wurde klar, die Ausbildung zum Ski- und Snowboard-Übungsleiter kann nur die Basics vermitteln und fokussiert sich berechtigter Weise zu aller erst auf die sportliche Skilehrerausbildung. Aspekte wie die Wirkung beim Gegenüber durch Körpersprache, Stimmlage und Rhetorik kommen hierbei zu kurz. Besonders junge Übungsleiterinnen und Übungsleiter fühlen sich ohne Unterstützung von erfahrenen Betreuern erst einmal überfordert, wenn die Kinder und Jugendlichen die Grenzen austesten, nicht nur auf der Piste, sondern besonders am Abend in den Häusern.

Über das Ergebnis kann nun stolz berichtet werden: Vom 02.01 bis 06.01.2019 wird eine HSV-Fortbildung für Ski- und Snowboardübungsleiter stattfinden, die in Zell am See/Kaprun stattfinden wird, im Abendprogramm sich genau diesen Themen widmen. Auf der Piste geleitet von HSV-Ski und Snowboardausbildern, wird sich am Abend begleitet durch einem oder mehrere Profi-Coachs genau mit diesen so essentiellen „Soft-Skills“ auseinandergesetzt. Dadurch sollen die (jungen) Übungsleiterinnen und Übungsleiter in ihrer Persönlichkeitsentwicklung einen enormen Schritt nach vorne machen um professionell und sympathisch aufzutreten.

In Kürze wird hierfür die Anmeldung über die HSV-Lehrseite online gestellt. 

SCT-Youth würde sich über viele SCT-Übungsleiter freuen, die teilnehmen wollen.

Infos dazu erhalten ihr vorab bereits bei benediktb@skiclubtaunus.de