„Wenn ich groß bin, werde ich Skirennläufer“

Bericht zum Herbstlehrgang 15. – 20.10.2017 im Stubaital von Johanna Lohstöter

Mit fünf Kindern im Alter von 6-8 Jahren und vier Kindern, die bereits Rennerfahrung haben, sind wir in den Herbstferien in die neue Saison gestartet.
Im Stubaital wurden wir vom Hotel Berghof super in Empfang genommen. Der Morgen startete früh, denn für alle Teilnehmer des Trainingslehrgangs stand der Frühsport an. 10 Minuten joggen und fit in den Tag starten- so war der Plan. Danach gab es ein reichhaltiges Frühstück und dann ab auf den Gletscher. Hier warteten wir mit anderen Rennmannschaften darauf, dass die Gondeln endlich ihre Tore öffneten und wir hoch in den Schnee konnten.

Der erste Skitag in dieser Saison startete für uns alle mit Sonnenschein und tropischen Temperaturen. Wir nutzten das gute Wetter, um uns auf unseren Skiern wohl zu fühlen und machten die ersten Technikübungen. In diesem Trainingslehrgang gab es zwei Trainingsgruppen: „die Großen“, unter Ihnen Erik Simatovic ( SCT), Kyra Mück (Rhön), Patricia und Felicia Haffner (SCT). Die vier waren mit dem Trainer Ralf Roth auf der Piste, um an ihrer Technik zu feilen.

Die „Kleinen“ mit den Zwillingen Lisa und Paul Mark ( 6 Jahre), Matteo Fauner ( 7 Jahre), Eva Gensler ( 6 Jahre ), Maja Roth ( 8 Jahre) waren mit Gretel und Johanna Lohstöter als Trainer unterwegs.

Für den ersten Tag stand das Skifahren und Spaß haben an erster Stelle. Es ging erst einmal darum, mit den teilweise neuen Material am Fuß zurecht zu kommen und sich wieder an das Skifahren zu gewöhnen.
In der Mittagspause gab es eine kleine Stärkung, damit wir am Nachmittag noch fit für die Piste waren. Wir begannen mit den ersten Technikübungen, um das skifahrerische Können zu verbessern.

Der erste Skitag neigte sich dem Ende und wir fuhren die Passstraße wieder runter zu unserem gebuchten Hotel.
Als nächstes stand der Nachmittagssport auf dem Programm. Eine kleine Runde joggen gehen und ausgiebig dehnen gehört zu jedem Skitag dazu!

Am zweiten Tag fuhren wir uns vormittags ein, am Nachmittag standen die ersten Läufe durch die Stangen an. Riesenslalom wurde gefahren.
Am dritten Tag machten wir nur vormittags Trainingsfahrten durch die Stangen, damit wir am Nachmittag genügend Zeit dazu hatten, auch mal mit den Eltern skifahren zu gehen.

Am Donnerstag waren die kurzen Schwünge gefragt. Der Slalomtag wurde ebenfalls in den Stangen und auf der Piste mit verschiedenen Technikübungen verbracht. Am Freitag hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Wir trainierten bis um 13.00 Uhr Slalom.

Mit diesem Trainingslehrgang wollen wir, die Trainer, den jüngeren Skifahrern eine Möglichkeit bieten, erste Skirennluft  zu schnuppern. Vom Tagesablauf bis hin zur Organisation eines Skirennens sollen die ersten Einblicke gewonnen werden.
Im Vordergrund soll aber ganz klar nie der Spaß am Skifahren verloren gehen. Die Kinder sollen lernen, sportlich Ski zu fahren. Und wenn sie Lust haben auf die ein oder anderen Skirennen zu fahren.

Die Planung für die kommende Saison sieht so aus:

Von Donnerstag, 7.12 bis Sonntag, 10.12.2017: Trainingswochenende im Stubaital. Bei entsprechender Schneelage können wir auch auf die umliegenden Skigebiete ausweichen. Trainer ist hier Ralf Roth. Die Ausschreibung ist online!

Dann würden wir gerne als Trainer mit den Kindern gemeinsam die ersten Rennerfahrungen sammeln, hier bietet sich auch der HSV Kids-Cup und vereinzelnde Kinderskirennen in umliegenden Skigebieten.

Wir freuen uns auf eine ereignisreiche Saison mit unserem Nachwuchs und ganz viele Skitage.