Tolle Ergebnisse der SCT Rennläufer im HSV HEAD KIDS CUP

Am 11. März wurden die letzten zwei Rennen des diesjährigen HSV HEAD Kids Cup durchgeführt. Und der Abschluss erwies sich als würdig für das grosse Finale. Bei Minus- Temperaturen, guten Pistenbedingungen und unter Flutlicht wurden zwei Rennen auf der Wasserkuppe gefahren. Anschließend gab es die Siegerehrung mit der grossen Preisverlosung. Und wenn man dann die grosse Anzahl der Kinder sieht, die mit viel Spass und viel Engagement diese Rennserie des hessischen Skiverbandes bestreitet, so ist es eine erfolgreiche Rennserie.

Für den SC Taunus waren drei Läufer am Start: Greta Sachsenröder, 7 Jahre, Patricia Haffner, 12 Jahre, und Erik Simatovic, 11 Jahre. Patricia konnte leider nur an 2 Rennen teilnehmen, verringerte aber im Gegensatz zur letzten Saison den Abstand zur Spitze. Für Erik ist es das erste Jahr gewesen. Er startet in einer ganz starken Altersklasse. Hier fuhr tolle Ergebnisse ein, war oft unter den ersten Fünf zu finden. In der Kids Cup Gesamtwertung belegte er den sechsten Platz. Mit seinem Mut und sportlichem Talent wird er sich sicher in der kommenden Saison weiter nach vorne arbeiten. Greta gewann ja schon in der letzten Saison den Kids Cup. Aber war es letztes Jahr noch ein harter Zweikampf, siegte Greta in allen Rennen souverän und war im gesamten Teilnehmerfeld die einzige Läuferin, der das gelang. So wurde sie auch überlegen im Riesenslalom und Slalom hessische Meisterin.

Und dieser Abschluss versöhnte alle mit einer wetterbedingt schwierigen Skisaison.todtnauberg Die ersten beiden Rennen waren in der Rhön geplant und mussten abgesagt werden.
Dann – Ende Januar- kam der Schnee und das erste Rennen in Hittisau/ Hochhäderich konnte stattfinden. Ein schwieriger Hang und schwierige Wetterbedingungen fordert alles von den Läufern. Es gab viele Stürze, die aber zum Glück alle ohne Folgen blieben.

Weiter ging es mit den hess. Meisterschaften, die in Maria Alm in Österreich stattfanden. Zusammen mit den Schülern, Jugendlichen und Aktiven wurden die Landes-Meister ermittelt. Die Entscheidung, die Wettbewerbe aller Altersklassen an einem Wochenende stattfinden zu lassen, erwies sich als Glücksgriff, fand man hier doch perfekte Bedingungen. Die Kinderrennen wurden am Samstag in einer Cross- Strecke gefahren.

Doch der Winter machte wieder eine Pause und bei Nieselregen konnte man in Züschen im Sauerland gerade noch zwei Rennen durchführen. Unter ganz widrigen Bedingungen fuhr man dann ein Rennen in Battenhausen, Nordhessen. Hier konnte mangels Schnee nur ein Sprintrennen durchgeführt werden.

Nachdem der Frühling fast schon eingezogen war, kam der Winter rechtzeitig zu unserem SCT Kinderpokal zurück. Und Wie! Bei herrlich winterlichen Bedingungen im Schwarzwald konnten in einem Vielseitigsriesenslalom und – slalom die Sieger ermittelt werden.
Das Team um Mark Sauerbrey hatte, wie schon in der Vergangenheit, für optimale Bedingungen gesorgt und die Rennläufer wurden nicht nur mit Pokalen sondern auch mit tollen Sachpreisen der Fa. VÖLKL belohnt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

23./24.01. in Hittisau:

  • RSL: Greta 1., Erik 4.
  • SL: Greta 1., Erik 5.

30./31.01. Maria Alm:

  • RSL: Greta 1., Erik 6.
  • SL: Greta 1., Erik 5.

20.02. Züschen:

  • RSL: Greta1., Erik 5., Patricia 6.
  • SL:Greta 1., Erik 4., Patricia 6.

28.02. Kellerwald, Battenhausen:

  • Greta 2 x 1.Platz

05./06.03.Schwarzwald:

  • RSL: Greta 1.,Erik
  • Sl: Greta 1., Erik

11.03. Rhön:

  • 2 x RSL : Greta 2x 1.Platz, Erik: 5.und 6., Patricia 2 x 5.

 

Annegret Lohstöter Sportwart